Brown Bag Lunch "Lehre diversitätsbewusst gestalten" am 11.11.2022

12.09.2022|10:33 Uhr

11.11.2022, 12:15-13:45 Uhr

In universitären Lehr- und Lernräumen kommen Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen zusammen. Daher können diese Räume geprägt sein von ausschließenden und eingrenzenden Geschlechternormen. Gleichzeitig bieten sie wertvolle Möglichkeiten, sich darüber bewusst zu werden, wie ein soziales Miteinander auch ohne Ausschluss von Personen funktionieren kann. Dabei spielen Konzepte wie Gleichstellung, Inklusion und Diversität eine wichtige Rolle.
Doch wie gelingt es, innerhalb der universitären Lehre entsprechende Grundsätze nicht nur zu vermitteln, sondern im kommunikativen oder auch didaktischen Handeln aktiv zu leben? Wie müssen Lern- und Lehrräume gestaltet sein, damit Menschen aller Geschlechter respektvoll und diskriminierungsfrei eingebunden sind? Wie können auch diverskritische Personen zu einer konstruktiven Reflexion dieser Themen eingeladen werden? Diese und ähnliche Fragestellungen stehen im Fokus des BBLs. Nach einem kurzen Inputvortrag erarbeiten wir im kollegialen Austausch Handlungsansätze für diversitätsbewusste Lehre.

Dozentin: Sophie Charlott Ebert (Gleichstellung & Vielfalt, BUW)
Anrechenbar für: ZHD (Lehren & Lernen)
Anmeldung: https://www.gustaw.uni-wuppertal.de/de/anmeldung/anmeldeformular.html

Ansprechpartnerin:
Servicestelle für akademische Personalentwicklung
Dr. Stephanie Lukat
Koordination alternative Karrierewege
E-Mail: lukat[at]uni-wuppertal.de

Weitere Infos über #UniWuppertal: