Neues E-Learning Tool zu Diversity-Kompetenz online!

12.03.2015|22:31 Uhr

Die zunehmende gesellschaftliche Vielfalt und Komplexität individueller Lebenshintergründe stellt Hochschulen vor große Herausforderungen – nicht zuletzt deshalb, weil Studierende sehr unterschiedliche Voraussetzungen, Vorkenntnisse und Lebensumstände aufweisen. Diversity-Kompetenz im Hochschulkontext umfasst die Fähigkeit, dieser Vielfalt unter Studierenden sowie deren unterschiedlichen Erfahrungsschätzen und Bedürfnissen gerecht zu werden und damit konstruktiv umzugehen.

In einem einjährigen Kooperationsprojekt der Universität zu Köln und der RWTH Aachen wurde das E-Learning -Tool DiVers entwickelt, in dem Hochschullehrende ihre Diversity-Kompetenzen reflektieren, weiterentwickeln und praktische Tipps für die hochschuldidaktische Umsetzung gewinnen können. DiVers soll Lehrende auf die Herausforderungen einer diversity-sensiblen Hochschullehre aufmerksam machen und bei der Umsetzung unterstützen. Es ist als kostenfreies E-Learning-Tool ab sofort für alle nutzbar. Nähere Informationen und den Zugang zum Tool erhalten Sie unter http://divers.uni-koeln.de.

Die Entwicklung von DiVers wurde als Kooperationsprojekt der Universität zu Köln und der RWTH Aachen im Jahr 2014 vom Zentrum für Kompetenzentwicklung für Diversity Management in Studium und Lehre an Hochschulen in NRW (KomDiM) gefördert.

Hier finden Sie einen Flyer zum Thema zum Download.

Weitere Infos über #UniWuppertal: